Download e-book for iPad: Ansätze zu einer Archäologie der Literatur: Mit einem by Jochen Hengst

By Jochen Hengst

Die Würdigung Michel Foucaults gilt hierzulande nahezu ausschließlich seinem philosophischen oder soziologischen Werk. Von den Literaturwissenschaftlern wird der Beitrag, den sein Denken für ihre Disziplin bedeutet, noch immer unterschätzt, wenn nicht gar bewusst verschwiegen oder entstellt. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass das Fundament des Foucaultschen Werkes um eine sehr ungewöhnliche Auseinandersetzung mit der Literatur zirkuliert. Es geht um die Rückkehr zu einer beschreibenden analytischen Verfahrensweise, die den literarischen Gegenstand, statt ihn als das Werk eines Autorwillens zu interpretieren und nach dessen verborgenen Intentionen, Wünschen und Kritiken zu fahnden, als das Archiv verschiedener kontingenter Aussagen auffasst. Das Programm der Foucaultschen Verfahrensweise besteht daher nicht mehr in einer Interpretation, die nur erfindet, sondern in einer Amplifizierung ihrer Archivalien, die in Erscheinung treten lässt, was once sie nur verschweigen können. Dieses Kernanliegen Foucaults wird unter dem Terminus »Literaturarchäologie« anhand seiner frühen Schriften nachgezeichnet, mit Überlegungen Jacques Lacans konfrontiert und mit der Prosa Hans Henny Jahnns in conversation gesetzt.

Show description

Read Online or Download Ansätze zu einer Archäologie der Literatur: Mit einem Versuch über Jahnns Prosa PDF

Similar german_16 books

Anatomie strategischer Entscheidungen: Komplexität im by Andreas Beisswenger PDF

Andreas Beisswenger entwickelt aus der Analogie zwischen der Anatomie des Menschen und dem Aufbau von Entscheidungssituationen, die sich beide durch äußerste Komplexität auszeichnen, eine neue Sichtweise auf strategische Entscheidungen. Damit wird ein besseres Verständnis für diese geschaffen. Das crucial analysiert den grundlegenden Aufbau hochkomplexer Entscheidungssituationen.

Jürgen Grimm's Französische Literaturgeschichte PDF

Vom mittelalterlichen Rolandslied bis zur Gegenwartsliteratur. Die beliebte Literaturgeschichte führt durch sämtliche Epochen und Gattungen und ordnet die Meilensteine der französischen Literatur in ihren kulturellen und ideengeschichtlichen Kontext ein. Neben Namen mit weltweiter Strahlkraft wie Molière und Racine, Voltaire, Hugo, Sartre und Camus finden auch weniger bekannte Autorinnen und Autoren, "kleinere" Gattungen wie der Kriminalroman oder die Beur-Literatur sowie movie und Chanson Eingang in eine lebendige Darstellung literarischer Entwicklungen.

New PDF release: Mathematische Statistik: Für Mathematiker, Natur- und

"Mathematische Statistik" hat wegen des gro? en Anwendungsbedarfes stetig an Attraktivitat gewonnen - und auch theoretisch sind neue Ansatze entwickelt worden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Versuchsplanung, die haufig gegenuber der Auswertung vernachlassigt wird. Unter konsequenter Berucksichtigung der Entwicklungen der letzten Jahrzehnte ist ein neues Buch entstanden.

Get Gleichstellung messbar machen : Grundlagen und Anwendungen PDF

Dieser Band schließt eine wichtige Lücke in den politischen und wissenschaftlichen Debatten um Gleichstellung, indem die zahlreichen Herausforderungen, die die Entwicklung und Bewertung von Indikatoren für Gleichstellung mit sich bringen, umfassend dargestellt und diskutiert werden. Auf dieser foundation werden allgemeine Kriterien für die Entwicklung von Gender- und Gleichstellungsindikatoren formuliert.

Additional resources for Ansätze zu einer Archäologie der Literatur: Mit einem Versuch über Jahnns Prosa

Sample text

Die ptippchenartige Pose der Infantin deutet an, daB Velazquez mit dieser Figur nieht seinem Maler, sondem der kommenden Zeit ihr Modell schue Dies war der Grund dafUr, daB die Infantin das bevorzugte Objekt von Pieassos Las Menifias-Serie wurde. Auf fUnfundvierzig analytischen Studien hat er sie neunzehnmal zur Hauptakteurin gemacht. Auf einem seiner vollendetsten Bilder verschaffte Picasso dem Doppelcharakter ihrer jungfrliulichen Reinheit und diabolischen Magie dadurch Ausdruck, daB er sie mit einem roten und einem weiBen Auge versah, sie mit zugenlihtem Brtistchen und schreiend gelbem Kleid ausstaffierte.

Seine Interpretationen stiitzen sich weitestgehend auf Archiiologie des Wissens, Ordnung des Diskurses und den in Deutschland zusammengestellten Sammelband Mikrophysik der Macht, dariiber hinaus die kurz vor der Vorlesungsreihe erschienenen Sekundllrarbeiten von Axel Honneth, Hinrich Fink-Eitel und Dreyfus-Rabinow. Ganz im Stil von Dreyfus!

Die mitteleuropliische Philosophie" sollte sich wieder "ihres Engagements filrs Universelle" besinnen (Frank 1984, 8), ein Anspruch, dessen Totalisierung gleieh zu Beginn das Dilemma offenbarte, dem Foucaultschen Denken mit einer Auslegung beikommen zu wollen, die ihm nicht nur zutiefst fremd war, sondern ihm auch in keiner Weise gerecht wurde und hinter das Denken zuruckfiel, das er beschreiben wollte. " (Foucault 19733 , 172)1 Ohne sieh auf das Abenteuer der Foucaultschen Archliologie einzulassen, argumentierte die philosophische Kritik trotz ihrer vielbeschworenen Versohnungsbemtihungen aus der Distanz einer untiberbruckbaren Ferne.

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 50 votes

admin