Read e-book online Der Prozeß polizeilicher Entscheidungsfindung: Ein Beitrag PDF

By Hans-Willi Savelsberg

Die ENTSCHEIDUNG sollte eine unabhangige Meinung darstellen, die sich ausschlier. . lich an Recht und Gesetz orientiert und nicht die Meinung des aufnehmenden Polizeibeamten dokumentiert, sondern losgel6st von seiner individual getroffen werden sollte. Diese Idealvorstellung von Entscheidungsfindung entspricht der Vorstellung PLATONS Ober den Berufsstand des Wachters in sei nem Werk "Der Staat," in dem die Wachter sich auf sich selbst be sinnen, um damit die Gewahrleistung zu haben, dar. . das Ziel des Staates optimum erreicht wird, namlich ein Gebilde der Harmonie fOr die BOrger zu sein. "Wenn wir additionally an unserem ersten Satz festhalten, daB unsere Wiichter, aller son stigen Geschiifte ledig, die mit vollster Sachkenntnis ausgerusteten Huter der Frei heit des Staates sein und kein anderes Geschiift betreiben sollen, soweit es nicht darauf Bezug hat, so durfen sie offenbar nichts anderes tun oder.nachahmen. " (1) "Deshalb wird guy auch in einem sol chen Staat es so finden, daB der Schuster nur Schuster und nicht neben seiner Tiitigkeit auch noch Steuermann ist, und daB der Landwirt Landwirt und nicht neben seiner Tiitigkeit als Landwirt auch noch Richter ist und der Kriegsmann Kriegsmann und nicht neben seiner Tiitigkeit als Krieger auch noch Erwerbsmann, und so durchweg?" (2) Dies ist in unserer heutigen Zeit schwer erfOllbar, da zahlreiche an dere Faktoren Einflur. . nehmen auf die ENTSCHEIDUNG, so dar. . guy von einem PROZESS der ENTSCHEIDUNGSFINDUNG spre chen mur. ., in dessen Verlauf subjektive Elemente mehr oder weni ger stark zum Tragen kommen.

Show description

Read or Download Der Prozeß polizeilicher Entscheidungsfindung: Ein Beitrag zur Soziologie der Polizei PDF

Similar german_9 books

Untersuchungen über die Möglichkeit der selektiven by Professor Dr.-Ing. Paul Denzel, Dr.-Ing. Bernhard von PDF

Die selektive Erfassung von Erdschlüssen in kompensierten Netzen wird heute nach zwei Verfahren durchgeführt, dem älteren Verfahren der Mes­ sung der Richtung der aus stationärer Nullspannung und stationärem relaxation­ 2 1 wirkstrom gebildeten Wirkleistung ) und einem neue ren Verfahren ), das die Richtung der Umladungsenergie der bei einem Erdschluß stattfinden­ den Umladungen zur Ermittlung der schadhaften Leitung benutzt.

Der notleidende Kredit: Maßnahmen bei Zahlungsunfähigkeit - download pdf or read online

Der Gedanke zu diesem fiir den praktischen Gebrauch bestimmten Werk entstand wiihrend Vortragen und Vorlesungen, die ich in den vergangenen Jahren iiber dieses Thema vor Bankleitern, Kreditsachbearbeitern und Horern der Bankakademie wiederholt gehalten habe. Sein Inhalt stellt das Ergebnis langjahriger praktischer Erfahrungen in der standigen auBergericht lichen Beratung und der anwaltschaftlichen Vertretung von Banken vor den Gerichten dar und ist heute - leider - mehr denn je aktuell.

New PDF release: Rauchen, Gesellschaft und Staat: Konsumanomalien,

Die in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen gewonnenen Erkenntnisse über das Rauchen haben zu einer anhaltenden Diskussion über eine staatliche Regulierung des Zigarettenmarktes geführt. In der weltweit ersten umfassenden wohlfahrtstheoretischen examine des Rauchens untersucht Götz von Laffert alle denkbaren Marktversagensaspekte im Zusammenhang mit dem Rauchen, die einen staatlichen Markteingriff in shape einer regulativen Gesetzgebung rechtfertigen könnten.

Download PDF by Cornelia Geißler: Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Verlagsunternehmen:

Fundamentale Veränderungen in der Medienbranche stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Cornelia Geißler zeigt, wie sich ein ganzheitlicher Ansatz aus dem strategischen administration für das Führen von Marken und insbesondere Medienmarken verwenden lässt. Die Idee des „kompetenzbasierten Medienmarkenmanagements“ integriert Aspekte wie Marktumfeld, organisationsspezifische Kriterien und Mitarbeiterführung.

Extra info for Der Prozeß polizeilicher Entscheidungsfindung: Ein Beitrag zur Soziologie der Polizei

Sample text

42 Eigene Einsatze 1 Pkw-Uberprufung nach Versto~ gegen HUU mit Anzeige. Spatdienst S8 I, angeordnete Einsatze - 3 Verkehrsunfalle ohne Verletzte, 2 mit Verwarnungsgeld, einer hatte sich erledigt; 1 Uberprufung Halteranschrift; 1 Uberprufung eines Geschadigten im Krankenhaus auf Alkohol; 1 Uberprufung Halteranschrift nach Verkehrsunfall mit Flucht; 2 UnterstOtzungen, einmal Au~enbeamter des 5tra~enverkehrs­ amtes, einmal die eigenen Kollegen; 3 Hilfeersuchen, streitende Personen, von einem Kind, Auffindung einer geistig verwirrten Person; 1 Umweltdelikt, Pkw verliert Benzin; 1 Tankbetrug; 1 ungeklartes Todesdelikt eines Kindes; 1 Alarmausl6sung.

Es wird ihr erklart daB wir die Ture nur gewaltsam dffnen k6nnen, sie aber die M6glichkeit harte, einen Schlusseldi,mst zu ruten, der ihr die Ture 6ffnen wurde. Aber, so tmgt man sie ohne eine Antwort zu bekommen, warum wartet sie nicht aut das Erscheinen ihres Sohnes, dann k6nnte sie das Zimmer autraumen? Letztendlich dreht sich das Gesprach nur noch um diese verschlossene Ture, daB hier eine Alkoholikerin dringend Hilfe braucht und scheinbar wahl auch noch einen alkoholsuchtigen Sohn hat, der ebenfalls Hilfe braucht, wird nicht erkannt.

Fur sie bed,wtet es eine Katastrophe, daB es darin so unaufgeraumt ist. Die Angst, ihren Sohn wie ihren Mann tot vorzufinden, scheint davon verdrangt zu sein, sie m6chte nun unbedingt in das Zimmer zum Aufraumen. Es wird ihr erklart daB wir die Ture nur gewaltsam dffnen k6nnen, sie aber die M6glichkeit harte, einen Schlusseldi,mst zu ruten, der ihr die Ture 6ffnen wurde. Aber, so tmgt man sie ohne eine Antwort zu bekommen, warum wartet sie nicht aut das Erscheinen ihres Sohnes, dann k6nnte sie das Zimmer autraumen?

Download PDF sample

Rated 4.25 of 5 – based on 31 votes

admin