Download PDF by Frank Roost: Die Disneyfizierung der Städte: Großprojekte der

By Frank Roost

Angesichts der wachsenden Bedeutung der Tourismus- und Freizeitindustrie entwickeln sich die Zentren vieler großer Städte zu inszenierten Einkaufs- und Unterhaltungsbereichen. Bei deren Gestaltung und corporation dienen häufig die Disney-Themenparks als Vorbild. Dies nutzt die Walt Disney corporation, um nun auch selbst in den Stadtplanungssektor in den united states zu expandieren. Disney ist die treibende Kraft des derzeit bedeutendsten Stadterneuerungsvorhabens in den united states, Dem Umbau des New Yorker Rotlichtquartiers occasions sq. zu einem familienfreundlichen Unterhaltungsviertel.Gleichzeitig erschließt sich der Entertainmentkonzern eine führende place auf dem wachsenden Markt suburbaner "neotraditioneller" Projekte mit dem Bau der Siedlung get together in Florida. In der gestalterisch an eine Kleinstadt des 19. Jahrhunderts erinnernden Gemeinde lassen sich die 20.000 Einwohner ihr Alltagsleben vom Unterhaltungskonzern organisieren.
Diese Kombination aus historisierender Inszenierung und modernem Serviceangebot wird in dem Buch als Weg der Städte in die Freizeit- und Dienstleistungsgesellschaft untersucht.

Show description

Read Online or Download Die Disneyfizierung der Städte: Großprojekte der Entertainmentindustrie am Beispiel des New Yorker Times Square und der Siedlung Celebration in Florida PDF

Similar german_9 books

Get Untersuchungen über die Möglichkeit der selektiven PDF

Die selektive Erfassung von Erdschlüssen in kompensierten Netzen wird heute nach zwei Verfahren durchgeführt, dem älteren Verfahren der Mes­ sung der Richtung der aus stationärer Nullspannung und stationärem relaxation­ 2 1 wirkstrom gebildeten Wirkleistung ) und einem neue ren Verfahren ), das die Richtung der Umladungsenergie der bei einem Erdschluß stattfinden­ den Umladungen zur Ermittlung der schadhaften Leitung benutzt.

Get Der notleidende Kredit: Maßnahmen bei Zahlungsunfähigkeit PDF

Der Gedanke zu diesem fiir den praktischen Gebrauch bestimmten Werk entstand wiihrend Vortragen und Vorlesungen, die ich in den vergangenen Jahren iiber dieses Thema vor Bankleitern, Kreditsachbearbeitern und Horern der Bankakademie wiederholt gehalten habe. Sein Inhalt stellt das Ergebnis langjahriger praktischer Erfahrungen in der standigen auBergericht lichen Beratung und der anwaltschaftlichen Vertretung von Banken vor den Gerichten dar und ist heute - leider - mehr denn je aktuell.

Download e-book for kindle: Rauchen, Gesellschaft und Staat: Konsumanomalien, by Götz von Laffert

Die in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen gewonnenen Erkenntnisse über das Rauchen haben zu einer anhaltenden Diskussion über eine staatliche Regulierung des Zigarettenmarktes geführt. In der weltweit ersten umfassenden wohlfahrtstheoretischen examine des Rauchens untersucht Götz von Laffert alle denkbaren Marktversagensaspekte im Zusammenhang mit dem Rauchen, die einen staatlichen Markteingriff in shape einer regulativen Gesetzgebung rechtfertigen könnten.

Download PDF by Cornelia Geißler: Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Verlagsunternehmen:

Fundamentale Veränderungen in der Medienbranche stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Cornelia Geißler zeigt, wie sich ein ganzheitlicher Ansatz aus dem strategischen administration für das Führen von Marken und insbesondere Medienmarken verwenden lässt. Die Idee des „kompetenzbasierten Medienmarkenmanagements“ integriert Aspekte wie Marktumfeld, organisationsspezifische Kriterien und Mitarbeiterführung.

Additional info for Die Disneyfizierung der Städte: Großprojekte der Entertainmentindustrie am Beispiel des New Yorker Times Square und der Siedlung Celebration in Florida

Sample text

Jahrhunderts als das Vergniigungsviertel New Yorks weltweit bekannt geworden. Doch dieses Symbol amerikanischer Gro6stadtkultur verlor seit den funfziger Jahren zusehends seine einstige Bedeutung als Unterhaltungszentrum. Ais bevorzugter Aufenthaltsort von 0bdachlosen, Prostituierten und StraBendealern wurde die Gegend statt dessen zu dem Teil New Yorks, an dem die typischen Widerspriichlichkeiten amerikanischer Gr06st:idte sichtbar wurden wie nirgendwo sonst in der Stadt. Mit dem ausdriicklichen Ziel, diesen spezifischen Charakter des Quartiers zu andern wurde in den achtziger Jahren das Times Square/42nd Street Redevelopment Project begonnen, durch das die Umwandlung der Gegend in ein Biiroviertel forciert werden sollte.

000 Zuschauem ein groBer Erfolg fur das Disney-Marketing gewesen, weil nieht nur der Film eindriicklich beworben wurde, sondem gleichzeitig auch das Image des Konzems in New York City verbessert werden konnte. Urn den Erfolg der damaligen Aktion diesmal noch zu tibertreffen, entschloB man sich nun zu einer noch umfassenderen Mafinalune. Anlafilich der Premiere des Disney-Zeichentrickfilms Hercules im New Amsterdam Theater am 15. Juni 1997 wurde von der Tochterfirma Disney Entertainment Productions eine Parade durch Midtown Manhattan veranstaltet.

Gleichzeitig sollten die Erdgescho6bereiche der leerstehenden Hauser auf den GrundstUcken, auf denen urspriinglich die Btiroturme errichtet werden sollten, auf Kosten der Developer fur neue Nutzungen renoviert werden. Vorgeschlagen wurden zum Beispiel Souvenirladen mit typisch amerikanischen Waren. besonders gro6e, als tourist super stores bezeichnete Geschafte, ebenso wie Musik und Video-Laden, Wechselstuben sowie diverse Restaurants und Cafes, deren Kunden vor allem am Times Square umsteigende Pendler und Touristen sein sollten.

Download PDF sample

Rated 4.21 of 5 – based on 27 votes

admin