Download PDF by Aicher, Otl; Stock, Wolfgang Jean: Die Welt als Entwurf: Schriften zum Design

By Aicher, Otl; Stock, Wolfgang Jean

Show description

Read Online or Download Die Welt als Entwurf: Schriften zum Design PDF

Best arts books

Get Origamido: The Art of Paper Folding PDF

Translated from eastern as "the method, via paperfolding," Origamido is a lifestyle and of layout. greater than colourful, folded paper cranes and easy, yet captivating animals and toys, Origamido is lively creativity via paper folding. This booklet provides a fascinating selection of the world's Origamido, masterworks of origami by means of a few of the most interesting designers and paper folders residing this present day.

Get Arts and Technology: Third International Conference, ArtsIT PDF

This booklet constitutes the completely refereed court cases of the 3rd foreign convention on Arts and expertise, ArtsIT 2013, held in Milano, Bicocca, Italy, in March. the nineteen revised complete papers offered have been rigorously chosen and reviewed from 31 submissions and are prepared in topical sections on: paintings and know-how in motion, track and know-how in motion, reflecting on paintings and know-how, realizing the creative perform, and on the obstacles.

Additional info for Die Welt als Entwurf: Schriften zum Design

Sample text

Die natur kennt keine ästhetik gegen die vernunft. das wissen wir alle. trotzdem gibt es beim menschen eine ästhetische existenz, eine existenzform, die gegen zwecke und vernunft ist. und sie hat es wohl schon immer gegeben. vor zweihundert jahren stand der mann im rasen nicht in krawatte und bügelfalte da, sondern in spangenschuhen und perücke. der privilegierte, der herausgehobene im absolutistischen staat, der adlige, der könig, der kaiser, manifestierte sich in der größe der künstlichen perücke.

Die bauten werden zu geräten mit speziell für den aufgabenzweck geformten teilen. bauteile, die druck standzuhalten haben, sehen anders aus als solche, die zug auszuhalten haben. eine konstruktion wie das centre pompidou ist keine monolithische struktur mehr. sie beruht auf einem deutlich 57 58 ablesbaren wechselspiel von zug- und druckkräften mit sehr unterschiedlichen ausbildungen der konstruktiven teile, die sich in zum teil komplizierten knoten zu einem ganzen zusammenfügen. gelenke nehmen die formen von knochen an, tragarme verjüngen sich entsprechend ihrer beanspruchung.

Also nichts kulturelles. kunst und kultur war im geistigen angesiedelt. erst durch diese ablenkung war die geburt einer neuen architektur möglich. eine architektur, die so ist, wie sie ist, in die nichts hineingelegt wurde. diese architektur durfte reine konstruktion sein, reine methode. zwischen dem kristallpalast und dem eiffelturm gibt es eine fülle von eisenbauten, die als herausragende werke in die architekturgeschichte eingegangen sind. zur selben weltausstellung, zu der der eiffelturm errichtet wurde, gab es die galerie des machines mit einer spannweite von 115 m, erbaut von ferdinand dutert und victor contamin.

Download PDF sample

Rated 4.60 of 5 – based on 41 votes

admin