Get Einführung in die Philosophie: Philosophie, Weltanschauung, PDF

By Victor Kraft

Wenn zu den vielen Einfiihrungen in die Philosopbie hier eine neue hinzutritt, kann das nur damit gerecbtfertigt wer den, daB sie etwas leistet, used to be bisber so nicbt vorliegt. Das ist bier erstens die grundsiitJlicbe uDd moglicbst strenge Wabrnng der Wissenscbaftlicbkeit der Pbilosopbie. Gegen iiber aller dogmatiscben Konstruktion und gegeniiber aller pastoralen Lebenspbilosopbie soll bier die Pbilosopbie als Wissenscbaft gefaBt werden. used to be sie durcb wissenscbaftlicbe Erkenntnis geben kann nnd was once nicbt, soll in eingebender Begriindung dargelegt werden. DaB es aucb andere Arten, Pbilosophie zu treiben, gibt. wird niebt geleugnet, aber klar gesebieden. Ein zweiter Rechtfertigungsgrund liegt darin. daB die hier gegebene Darstellung der Philosopbie dureb keine der gegenwiirtigen EinfUbrungeu ersetJt wird, weder hinsicbtlich des Weltbegriffes noch weniger hinsicbtlieh der Wertlebre. Es kann nieht die Aufgabe einer Einfiibrung sein, die Philosopbie in allen ihren Zweigen und in ibrer Gescbicbte in einer zusammengedriingten Obersicht mit einer FiilIe von Namen und Faehausdriicken vorzulegen. Dergleicben kann ein Kompendium zur Wiederholung fUr Priifungen abgeben, aber es kann nicht in das Verstiindnis der Pbilosophie ein fiihren. Die meist iibliche Vorfiihrung der verscbiedenen wealthy tungen in der Philosophie mit einer kurzen, kritiscben Stel. lungnahme zu einer jeden ist dazu nicht geeignet. Nicht nur, daB diese Richtungen zu einem groBen Teil nur historiscbe und gar nieht aktuelle sind, sondern aucb, daB sie nur in sebr gedriingter shape besprochen werden konnen, kann nur eine oberfliichliche Kenntnis vermitteln. Eine solcbe Speisenkarte von Meinungen kann nur verwirren; sie kann bloB dazu an- IV Vorwort.

Show description

Read Online or Download Einführung in die Philosophie: Philosophie, Weltanschauung, Wissenschaft PDF

Best german_9 books

Untersuchungen über die Möglichkeit der selektiven - download pdf or read online

Die selektive Erfassung von Erdschlüssen in kompensierten Netzen wird heute nach zwei Verfahren durchgeführt, dem älteren Verfahren der Mes­ sung der Richtung der aus stationärer Nullspannung und stationärem leisure­ 2 1 wirkstrom gebildeten Wirkleistung ) und einem neue ren Verfahren ), das die Richtung der Umladungsenergie der bei einem Erdschluß stattfinden­ den Umladungen zur Ermittlung der schadhaften Leitung benutzt.

New PDF release: Der notleidende Kredit: Maßnahmen bei Zahlungsunfähigkeit

Der Gedanke zu diesem fiir den praktischen Gebrauch bestimmten Werk entstand wiihrend Vortragen und Vorlesungen, die ich in den vergangenen Jahren iiber dieses Thema vor Bankleitern, Kreditsachbearbeitern und Horern der Bankakademie wiederholt gehalten habe. Sein Inhalt stellt das Ergebnis langjahriger praktischer Erfahrungen in der standigen auBergericht lichen Beratung und der anwaltschaftlichen Vertretung von Banken vor den Gerichten dar und ist heute - leider - mehr denn je aktuell.

New PDF release: Rauchen, Gesellschaft und Staat: Konsumanomalien,

Die in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen gewonnenen Erkenntnisse über das Rauchen haben zu einer anhaltenden Diskussion über eine staatliche Regulierung des Zigarettenmarktes geführt. In der weltweit ersten umfassenden wohlfahrtstheoretischen examine des Rauchens untersucht Götz von Laffert alle denkbaren Marktversagensaspekte im Zusammenhang mit dem Rauchen, die einen staatlichen Markteingriff in shape einer regulativen Gesetzgebung rechtfertigen könnten.

Get Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Verlagsunternehmen: PDF

Fundamentale Veränderungen in der Medienbranche stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Cornelia Geißler zeigt, wie sich ein ganzheitlicher Ansatz aus dem strategischen administration für das Führen von Marken und insbesondere Medienmarken verwenden lässt. Die Idee des „kompetenzbasierten Medienmarkenmanagements“ integriert Aspekte wie Marktumfeld, organisationsspezifische Kriterien und Mitarbeiterführung.

Additional resources for Einführung in die Philosophie: Philosophie, Weltanschauung, Wissenschaft

Sample text

Her b e r t von C her bur y wollte in der ersten Hälfte des ] 7. Jahrhunderts die tatsächlichen Religionen durch eine natürliche oder Vernunft-Religion erseten. Es war schon im 16. J ahrhundert mehrfach der Gedanke ausgesprochen worden 53 , daß in den Religionen ein gemeinsamer Gehalt enthalten sei. Her b e r t von C her b u t y stellte als diesen Gehalt fünf Thesen auf und nahm diese zur Grundlage einer allgemeinen Religion. Daraus entwickelte sich dann eine freie, undogmatische Haltung gegenüber der Religion, die der "Freidenker" und des "Deismus" (zum Unterschied vom "Theismus" des Christentums), die namentlich im 18.

Bei Lei b n i z besteht keine Wechselwirkung zwischen den Substanzen, aber ihre Vorstellungs abläufe stimmen untereinander so iiberein wie gleichgehende Uhren. Es handelt sich in einer Weltansicht also ferner um die Zu sam me nh a n g s b e z i e h u n gen zwischen den Bestandteilen und um die Arten des Geschehens in der Welt. Bei Des c art e 1> und Lei b n i z steht del: Welt Gott gegenüber; sie ist von ihm geschaffen und zweckmäßig eingerichtet, bei Dem 0 kr i t dagegen ist sie ein Produkt des Zufalls aus den sich stoßenden Atomen.

Eine w iss e n s c h a f t I ich e Auffassung, zunächst der Mechanik, wurde an Stelle der aristotelischen Natur phi los U phi e eingeführt. Ihre Gedanken wurden durch Vermittlung Alb e l' t S von S ach sen nach Italien 28 Die Emanzipation VOll der Scholastik. gehracht, wo dann G a I i lei auf diesen Grundlagen eine wissenschaftliche Mechanik errichtete und damit die Entwicklung der neuzpitlichen Naturwissenschaft begann. 7. Die Philosophie als Welt. und l . ebensansicht. Durch die Scholastik haUe man denken gelernt; die Fähigkeit zu geistiger Bewältigung haUe sich so weit entwickelt, daß man reif wurde zu selbständigem Denken und ]<'orschen.

Download PDF sample

Rated 4.59 of 5 – based on 28 votes

admin