Get Leistungsorientierte Vergütung: Herausforderung für die PDF

By Bettina Dilcher, Christoph Emminghaus

Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens ist umso besser gewährleistet, je mehr seine Mitarbeiter bereit und fähig sind, die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Und dazu bedarf es nicht zuletzt einer fairen Bezahlung und Beurteilung der erbrachten Leistung. Das Autorenteam zeigt, wie es gelingt, Leistungsbewertungs- und Anreizsysteme zu entwickeln, die zum jeweiligen Unternehmen passen, und den Einführungsprozess erfolgreich zu gestalten. Denn nur dann ist ein Leistungsbewertungs- und Anreizsystem der Steuerung von Arbeitsprozessen und der Motivation der Mitarbeiter förderlich.

Show description

Read or Download Leistungsorientierte Vergütung: Herausforderung für die Organisationsund Personalentwicklung: Umsetzung und Wirkung von Leistungsentgeltsystemen in der betrieblichen Praxis PDF

Best german_9 books

Read e-book online Untersuchungen über die Möglichkeit der selektiven PDF

Die selektive Erfassung von Erdschlüssen in kompensierten Netzen wird heute nach zwei Verfahren durchgeführt, dem älteren Verfahren der Mes­ sung der Richtung der aus stationärer Nullspannung und stationärem relaxation­ 2 1 wirkstrom gebildeten Wirkleistung ) und einem neue ren Verfahren ), das die Richtung der Umladungsenergie der bei einem Erdschluß stattfinden­ den Umladungen zur Ermittlung der schadhaften Leitung benutzt.

New PDF release: Der notleidende Kredit: Maßnahmen bei Zahlungsunfähigkeit

Der Gedanke zu diesem fiir den praktischen Gebrauch bestimmten Werk entstand wiihrend Vortragen und Vorlesungen, die ich in den vergangenen Jahren iiber dieses Thema vor Bankleitern, Kreditsachbearbeitern und Horern der Bankakademie wiederholt gehalten habe. Sein Inhalt stellt das Ergebnis langjahriger praktischer Erfahrungen in der standigen auBergericht lichen Beratung und der anwaltschaftlichen Vertretung von Banken vor den Gerichten dar und ist heute - leider - mehr denn je aktuell.

Download PDF by Götz von Laffert: Rauchen, Gesellschaft und Staat: Konsumanomalien,

Die in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen gewonnenen Erkenntnisse über das Rauchen haben zu einer anhaltenden Diskussion über eine staatliche Regulierung des Zigarettenmarktes geführt. In der weltweit ersten umfassenden wohlfahrtstheoretischen examine des Rauchens untersucht Götz von Laffert alle denkbaren Marktversagensaspekte im Zusammenhang mit dem Rauchen, die einen staatlichen Markteingriff in shape einer regulativen Gesetzgebung rechtfertigen könnten.

Download PDF by Cornelia Geißler: Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Verlagsunternehmen:

Fundamentale Veränderungen in der Medienbranche stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Cornelia Geißler zeigt, wie sich ein ganzheitlicher Ansatz aus dem strategischen administration für das Führen von Marken und insbesondere Medienmarken verwenden lässt. Die Idee des „kompetenzbasierten Medienmarkenmanagements“ integriert Aspekte wie Marktumfeld, organisationsspezifische Kriterien und Mitarbeiterführung.

Extra info for Leistungsorientierte Vergütung: Herausforderung für die Organisationsund Personalentwicklung: Umsetzung und Wirkung von Leistungsentgeltsystemen in der betrieblichen Praxis

Example text

Wenn sich dann alle zusammen auf einen Zeitplan verpflichtet haben, lassen sie sich hinterher auch darauf festnageln. Das Prinzip basiert auf viel Selbstverantwortung und mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem sich die Mitarbeiter selbst Reserven eingebaut haben. Es sind immer genügend Leute im Team, die möglichst schnell sein wollen. Bei jedem Termin muss also handfest untermauert sein, warum es nur auf eine bestimmte Weise funktioniert und nicht schneller. Damit haben wir einen Maßstab und können die Abweichungen sehen.

68 Interview Wie wird die Bewertung vorgenommen? Wir haben alle Projekte in einer Prozessdatenbank abgebildet, sodass jeder sehen kann, welcher Schritt von wem wann erledigt worden ist. Alles wird dokumentiert. Wir haben dort für verschiedene Prozesse eine Maske hinterlegt. Die Maske „Entwicklung“ etwa beinhaltet 80 Schritte und wiederum fünf Meilensteine, in denen die wesentlichen Punkte beschrieben werden. Jeder im Team, der etwas genauer dargestellt haben will, kann jetzt jederzeit noch Unterpunkte hineinschreiben.

Die ursprüngliche Skepsis unserer Führungskräfte, vor allem gegenüber der zeitlich eng getakteten Einführung von ERA-Grundentgelt und neuem Leistungsentgelt, ist im Laufe des Einführungsprozesses einer grundsätzlichen Akzeptanz gewichen, und die Bereitschaft, sich auf die Qualifizierungsangebote zu diesem Thema einzulassen, war überaus groß. Die Weichen für eine auf mehr Dynamik ausgerichtete Leistungskultur sind damit gestellt und es muss sich in den nächsten Jahren zeigen, wie sich dieser Prozess weiter voranbringen lässt.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 22 votes

admin