Read e-book online Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik: Für Erzieher, PDF

By Erwin Lazar

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik: Für Erzieher, Lehrer, Richter und Fürsorgerinnen PDF

Similar german_9 books

Download PDF by Professor Dr.-Ing. Paul Denzel, Dr.-Ing. Bernhard von: Untersuchungen über die Möglichkeit der selektiven

Die selektive Erfassung von Erdschlüssen in kompensierten Netzen wird heute nach zwei Verfahren durchgeführt, dem älteren Verfahren der Mes­ sung der Richtung der aus stationärer Nullspannung und stationärem relaxation­ 2 1 wirkstrom gebildeten Wirkleistung ) und einem neue ren Verfahren ), das die Richtung der Umladungsenergie der bei einem Erdschluß stattfinden­ den Umladungen zur Ermittlung der schadhaften Leitung benutzt.

Jürgen W. Werhahn's Der notleidende Kredit: Maßnahmen bei Zahlungsunfähigkeit PDF

Der Gedanke zu diesem fiir den praktischen Gebrauch bestimmten Werk entstand wiihrend Vortragen und Vorlesungen, die ich in den vergangenen Jahren iiber dieses Thema vor Bankleitern, Kreditsachbearbeitern und Horern der Bankakademie wiederholt gehalten habe. Sein Inhalt stellt das Ergebnis langjahriger praktischer Erfahrungen in der standigen auBergericht lichen Beratung und der anwaltschaftlichen Vertretung von Banken vor den Gerichten dar und ist heute - leider - mehr denn je aktuell.

Download e-book for iPad: Rauchen, Gesellschaft und Staat: Konsumanomalien, by Götz von Laffert

Die in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen gewonnenen Erkenntnisse über das Rauchen haben zu einer anhaltenden Diskussion über eine staatliche Regulierung des Zigarettenmarktes geführt. In der weltweit ersten umfassenden wohlfahrtstheoretischen examine des Rauchens untersucht Götz von Laffert alle denkbaren Marktversagensaspekte im Zusammenhang mit dem Rauchen, die einen staatlichen Markteingriff in shape einer regulativen Gesetzgebung rechtfertigen könnten.

Download PDF by Cornelia Geißler: Kompetenzbasiertes Markenmanagement in Verlagsunternehmen:

Fundamentale Veränderungen in der Medienbranche stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Cornelia Geißler zeigt, wie sich ein ganzheitlicher Ansatz aus dem strategischen administration für das Führen von Marken und insbesondere Medienmarken verwenden lässt. Die Idee des „kompetenzbasierten Medienmarkenmanagements“ integriert Aspekte wie Marktumfeld, organisationsspezifische Kriterien und Mitarbeiterführung.

Additional resources for Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik: Für Erzieher, Lehrer, Richter und Fürsorgerinnen

Example text

Weniger auffaIlig, abel' charakterologisch ebenso unleidlich ist das u n g e f a II i g e Kind, das ganz egoistisch eingestellt ist und seine Isolierung gegeniiber del' Umgebung womoglich noch starker betont, als. das schadenfrohe. 44 Kindliche Ungezogenheiten Ungefiilligkeiten wird man gewohnlich dort tinden, wo ·das Kind einen gewissen Besitzstand zu wahren hat. Die Verbindung der Ungefalligkeit mit G e i z ist aus diesem Grunde leicht zu erkliiren. Das Besitzgefiihl, das im Geiz seinen starksten Ausdruck hat, ist friihzeitig entwickelt; zum mindesten sieht man schon beim Saugling das starke Festhalten an Gegenstanden und die Abwehr bei deren Entziehung.

Sie verbringt eOOge Jahre mit ihm auf dem Lande; er ist keinen Augenblick ohne sie, die sich fortwahrend urn· ihn bemuht. Von der fast hoffnungslosen Krankheit erholt sich das Kind, es tritt scheinbar eine vollstandige Genesung ein. Die Mutter wendet sieh wieder ihren anderen Pfliehten zu, der Verkehr mit dem Sohne wird sparlieher. Er beantwortet dies mit einer Abkuhlung, die bald in einen wUtenden HaD gegen die Mutter umsehlagt. Er geht nieht nur aggressiv gegen die Mutter vor, er wird aueh schwer dissozial, stiehlt, wo er kann und lauft Gefahr, vollkommen zugrunde zu gehen.

Beim Erwaehen der intellektuellen Funktionen und besonders bei einer starkeren Besehaftigung mit dem Kinde tritt das Lu· deln und Streieheln zuriiek. Das Kind hat neue Mittel zur Verfiigung, um sieh ein Vergniigen zu versehaffen, verfiigt iiber neue Lustquellen, derer es sich bedienen kann. Aber es kehrt mit einer auffallenden Piinktlichkeit zu seiner ersten Lustquelle zuriiek, wenn aus irgend einem auBeren oder inneren Grunde die spateren nieht anspreehbar sind oder zu wenig Befriedigung bieten.

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 40 votes

admin