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By Univ.-Prof. Dr. G. Lanzer (auth.), Univ.-Prof. Dr. G. Lanzer (eds.)

"... Die Beiträge informieren in übersichtlicher shape über Indikationsstellung, Anwendungsfrequenz und Bereitstellungsmöglichkeiten von ‚frisch gefrorenem Plasma‘ ... Dem Sicherheitsbedürfnis von Kollegen und Öffentlichkeit gibt diese Publikation ... eine solide Grundlage." Anaesthesiologie und Reanimation, 23/1998 "... stellt der Band eine sehr gute Standortbestimmung bezüglich des Einsatzes von Plasmaprodukten und vor allem des FFP dar und ist allen Transfusionsmedizinern, Anästhesisten und Internisten zu empfehlen." Wiener klinische Wochenschrift 11/1998

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Einleitung Die Sicherheit der Hamotherapie wird durch Infektionen, immunologische Reaktionen, metabolische Storungen sowie menschliche und technische Fehlleistungen gefahrdet (Tabelle 1). Von Tabelle 1. a. a. Malaria) Immunmodulation Alloimmunisierung Immunsuppression Graft-versus-host Reaktion Metabolische Stbrungen Sauerstoff-Transport Saure-Basen-Haushalt Hypokalzamie Hyperkaliamie Fehlleistungen Verwechslung, unnbtige / falsche Transfusionen Blutgruppenbestimmung / Kreuzprobe Herstellungsfehler Infektionsrisiko nach Therapie mit FFP 43 den unterschiedlichen Gefahrenquellen haben transfusionsassoziierte Infektionen - besonders wegen der AIDS- und/oder Hepatitis-Ubertragung - praktisch die groBte Bedeutung erlangt.

In gepoolten Plasmapraparationen, bei deren Herstellung mehrere tausend Blutspenden vereinigt wurden, kann es zur Anreicherung dieser klinisch relevanten Viren kommen (Glirtler und Schramm, 1993). Deshalb ist auch fur die Plasmafraktionierung die kritische Spenderauswahl ganz entscheidend (Tabelle 2). Nur uber gesunde, regelmaBig arztlich untersuchte Dauerspender kann der "Rohstoff" Blut mit einer minimalen Virusbelastung gewonnen werden. : FFP) wird dadurch in keinster Weise gemindert. Seit Einfuhrung des HIV-Antikorpertests sind in Deutschland bei etwa 38 Millionen Blutubertragungen und Verwendung von 46 W.

1994). Die biologischen und biochemischen Eigenschaften verschiedener transfusionsrelevanter Viren sind Grundlage fUr die effektive Virusinaktivierung. B. das Hepatitis B-Virus) mussen von einem Inaktivierungsverfahren vollstandig zerstort werden. Aufgrund ihrer GroBe und ihrer Struktur reichern sich Viren bei der Herstellung in unterschiedlichen Plasmafraktionen an und werden demzufolge in den jeweiligen Plasmaprodukten wiedergefunden. , 1992). Das Virusinaktivierungsverfahren ist heute der wichtigste Schritt zur Verbesserung der Virussicherheit von Plasmaprodukten.

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